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Neue Forschung besagt: Vitamin D ist wichtig zum Immunsystemschutz

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Aktualisiert im Februar 2022 / Ursprünglich veröffentlicht im März 2021

In einer in der Fachzeitschrift PLOS ONE veröffentlichten Studie zeigen israelische Medizinforscher einen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und dem Schweregrad einer Atemwegsinfektion auf. Bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel war die Wahrscheinlichkeit einer schweren oder kritischen Erkrankung 14-mal höher als bei Patienten mit einem Blutspiegel von 25(OH)D3 von über 40 ng/ml.

Warum über 200 Wissenschaftler und Ärzte zu einer erhöhten Versorgung mit Vitamin D aufrufen

Ärzte, Mitarbeiter im Gesundheitswesen und führende medizinische Experten aus aller Welt schlossen sich in einem offenen Brief an die Gesundheitsbehörden zusammen, um die Vorteile von Vitamin D für die Immunabwehr und die allgemeine Gesundheit.1

Dieser Brief folgt der gleichen Argumentation, die der ehemalige US-Gesundheitsminister Dr. Richard H. Carmona am 5. Januar in einem Gastkommentar in Medpage Today vorbrachte, in dem er Ärzte dringend aufforderte, Verantwortung zu übernehmen und bei Entscheidungen, bei denen es um Leben und Tod geht, „nicht abzuwarten, bis ein perfekter Nachweis vorliegt.2 

Der Konsens zwischen Wissenschaftlern und Ärzten, die über die Vorteile und die Sicherheit der Supplementation mit Vitamin D3 aufgeklärt sind, ist klar – eine angemessene Versorgung mit Vitamin D sollte eine unserer höchsten Prioritäten für den öffentlichen Gesundheitsschutz darstellen.1,2,4

Was sagt die Forschung über Vitamin D und die Immunabwehr?

Vitamin D3 hat einen gesundheitlichen Nutzen der über Knochen und Zähne hinausgeht. Insbesondere ist es wichtig für die Immunabwehr, speziell für den Schutz vor viralen Atemwegsinfektionen. Es gibt wissenschaftliche Nachweise darüber, dass ein höherer Vitamin-D3-Blutspiegel, ebenso wie die Supplementierung mit Vitamin D3, mit einer Verringerung der Fälle von durch Viren ausgelöste Atemwegsinfektionen in Zusammenhang steht.5-7

In einer detaillierten Untersuchung in einer der weltweit angesehensten Quellen, dem British Medical Journal, haben Wissenschaftler die Ergebnisse aus 25 randomisierten kontrollierten Studien mit insgesamt 11,321 Teilnehmern, deren Alter vom Kindesalter bis Mitte 90 reichte, bewertet. Die Ergebnisse zeigten, dass die Vitamin-D-Supplementierung bei denen, die ursprünglich niedrige Vitamin-D-Werte hatten, zu einem 70-prozentigen Rückgang der Atemwegsinfektionen führte. Bei denen, die keinen Vitamin-D-Mangel hatten, trat immer noch ein 25-prozentiger Rückgang der Atemwegsinfektionen auf.6

Bei wem besteht das höchste Risiko für einen Vitamin-D-Mangel?

Vitamin-D-Mangel ist womöglich das am weitesten verbreitete Gesundheitsproblem der Welt, da das Vitamin nicht einfach über die Nahrung aufgenommen wird, sondern gebildet werden kann, wenn Sonnenlicht auf die Haut trifft, um eine Verbindung (7-Dehydrocholesterol) in der dem Sonnenlicht ausgesetzten Hautpartie in Vitamin D3 umzuwandeln.

Vitamin-D-Mangel ist weit verbreitet, weil viele von uns die meiste Zeit in Gebäuden verbringen oder uns, wenn wir im Freien sind, mit Kleidung verhüllen oder Sonnenschutzmittel nutzen. Das Leben an höheren Breitengraden (geringere Sonnenexposition), Alterung (ältere Haut reagiert weniger auf Sonnenlicht), dunklere Haut (Melanin verringert die Auswirkungen von ultravioletter Strahlung auf die Haut), Fettleibigkeit, Lebererkrankungen und Typ-2-Diabetes – diese Bedingungen verringern die Umwandlung von D3 zu dem aktiveren 25-OH-D3 durch die Leber.

Ein Vitamin-D3-Mangel wird diagnostiziert, wenn man einen geringeren Blutwert als < 20 ng/ml von 25-OH-D3 hat. Angemessene Vitamin-D-Blutwerte sind jedoch die, die über 30 ng/ml liegen, und optimale Blutwerte sollen zwischen 50 und 80 ng/ml liegen.

Tabelle 1 - Beunruhigende Statistiken über den Vitamin-D3-Mangel in den Vereinigten Staaten

70 % der Bevölkerung haben unzureichende Vitamin-D-Werte (Blutwerte unter 30 ng/ml)

50 % der Bevölkerung haben Vitamin-D-Mangel (Blutwerte unter 25 ng/ml)

60 % aller Krankenhauspatienten weisen einen Vitamin-D-Mangel auf

76 % der schwangeren Mütter haben einen schweren Vitamin-D-Mangel

80 % der Pflegeheimbewohner haben unzureichende Vitamin-D-Werte

Fazit

Personen mit niedrigen Vitamin-D3-Werten sollten jetzt sofort mit Vitamin D3 supplementieren, es steht einfach zu viel dabei auf dem Spiel, um es nicht zu tun. Die 200 Experten, die auf eine ausgedehnte Supplementierung drängen, empfehlen das Folgende:

  • Testen der Blutwerte von 25-OH-D3, um den Status und die Dosierung für die Supplementierung bestmöglich zu bestimmen.
  • Erwachsene, die derzeit kein Vitamin D3 einnehmen oder deren Blutwerte von 25-OH-D3 unter 30 ng/ml liegen, sollten für 2-3 Wochen 10.000 IU (250 mcg) täglich einnehmen.
  • Nach dieser Aufladedosierung sollten Erwachsene mit einer Dosis von 4000 IU (100 mcg) täglich supplementieren. Diese Dosierung wird allgemein als sicher angesehen.9
  • Erwachsene, deren Risiko für einen Mangel aufgrund von Übergewicht, dunkler Haut oder dem Leben in einem Pflegeheim erhöht ist, benötigen eventuell eine höhere tägliche Aufnahme von 8,000 IU. Tests bieten die beste Möglichkeit, um die Dosierung zu bestimmen.

Quellenangaben: 

  1. https://vitamindforall.org/letter.html
  2. https://www.medpagetoday.com/infectiousdisease/covid19/90530
  3. https://vitamindforall.org/Carmona_letter_preamble.pdf
  4. Parva NR, Tadepalli S, Singh P, et al. Prevalence of Vitamin D Deficiency and Associated Risk Factors in the US Population (2011-2012). Cureus. 2018 Jun 5;10(6):e2741.
  5. Pham H, Rahman A, Majidi A, Waterhouse M, Neale RE. Acute Respiratory Tract Infection and 25-Hydroxyvitamin D Concentration: A Systematic Review and Meta-Analysis. Int J Environ Res Public Health. 2019;16(17):3020. Published 2019 Aug 21. doi:10.3390/ijerph16173020
  6. Martineau Adrian R, Jolliffe David A, Hooper Richard L, Greenberg Lauren, Aloia John F, Bergman Peter et al. Vitamin D supplementation to prevent acute respiratory tract infections: systematic review and meta-analysis of individual participant data BMJ 2017; 356 :i6583
  7. Ginde AA, Blatchford P, Breese K, et al. High-Dose Monthly Vitamin D for Prevention of Acute Respiratory Infection in Older Long-Term Care Residents: A Randomized Clinical Trial. J Am Geriatr Soc. 2017;65(3):496-503. doi:10.1111/jgs.14679
  8. https://emerginnova.com/patterns-of-covid19-mortality-and-vitamin-d-an-indonesian-study/
  9. De Smet D, De Smet K, Herroelen P, Gryspeerdt S, Martens GA. Serum 25(OH)D Level on Hospital Admission Associated With COVID-19 Stage and Mortality. Am J Clin Pathol. 2021 Feb 11;155(3):381-388.
  10. https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0263069
  11. https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.06.04.21258358v1

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